Vielen Dank fürs Mitmachen!
Das war be.future! Vielen Dank fürs Mitmachen! Am 2. Oktober 2021 haben etwa 20 Jugendliche in den unterschiedlichen Workshops Forderungen…
Das war be.future! Vielen Dank fürs Mitmachen! Am 2. Oktober 2021 haben etwa 20 Jugendliche in den unterschiedlichen Workshops Forderungen…
Hier findest du den Livestream zum gemeinsamen Austausch am 2. Oktober 2021 ab 16:15 Uhr.
Gemeinsam skizzieren wir eine Zukunftsvision und bringen sie an die Wand. Begleitet von erfahrenen 3 Sprayer*innen gibt es im Rahmen…
„Plastik im Kopf“ – unser täglicher Konsum Plastik ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Es ist Bestandteil von Verpackungsmaterialien, steckt in…
Ihr habt Lust zu Tanzen und euch tänzerisch mit dem Thema Nähe und Distanz zu beschäftigen? Dann ist es ganz…
Fliegende Autos? Grüne Inseln? Oder ein Bewegungsradius von 3km? Welche Nachrichten sehen wir 2051? Sammelt gemeinsam Ideen, Hoffnungen & Visionen,…
Bei be.future geht es, wie der Name schon sagt, um deine Zukunft.
Wir wollen euch die Möglichkeit geben, zusammen mit anderen jungen Menschen über Ideen, Wünsche und Visionen für eure Zukunft und die Zukunft von Düsseldorf zu sprechen.
In den Workshops könnt ihr euch mit verschiedenen Themen beschäftigen. Ihr könnt dabei gemeinsam Forderungen aufstellen, was ihr für eine gute Zukunft braucht. Oder Visionen entwickeln, wie eine gute Zukunft sein könnte.
Wir finden gemeinsam einen Weg, wie diese Forderungen und Wünsche mit Politiker*innen in Düsseldorf diskutiert werden. Wir achten darauf, dass diese beachtet werden.
Es kann sein, dass nicht alle Wünsche und Visionen umgesetzt werden. Für diesen Fall werden wir aber eine Begründung verlangen, das bedeutet wenn etwas nicht verwirklicht wird, werdet ihr erfahren, warum nicht.
Alle Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren die in Düsseldorf leben. Du kannst alleine oder zusammen mit deinen Freund*innen mitmachen, in der Jugendfreizeiteinrichtung oder mit deiner Jugendgruppe.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen sind bis zum 29.09.2021 möglich. Allerdings: Die Teilnahme an den Workshops ist begrenzt, also empfehlen wir, sich früher anzumelden. Hier geht es zur Anmeldung.
Adresse vom Akki:
Siegburger Str. 25, 40591 Düsseldorf
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U74, U77, U79 (Haltestelle Kaiserslauterner Str.)
S1, S6, S68 (Haltestelle Oberbilk).
Das Akki ist ebenerdig. Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.
Uns ist wichtig, dass sich alle bei uns wohl fühlen und aktiv teilnehmen können.
Wenn du weitere Bedürfnisse hast, melde dich bitte bei uns per E-Mail info@servicestelle.de oder per Whatsapp oder Signal. Dann schauen wir gemeinsam, was möglich ist.
Wenn du zwischendurch Ruhe brauchst, gibt es eine Chill-Area.
Alle Menschen, die vor Ort teilnehmen, müssen eine Maske tragen und getestet sein.
Falls du es nicht schaffst, vorher zu einem Testzentrum zu gehen, kannst du dich auch am Akki unter Aufsicht selbst testen.
Wir achten darauf, dass sich die Workshopgruppen nicht mischen. Außerdem ist die Teilnahme begrenzt, damit die Gruppen nicht zu groß sind.
Wenn du jünger oder älter bist, melde dich bitte bei uns unter info@servicestelle-partizipation.de. Wir klären dann, ob du vielleicht trotzdem teilnehmen kannst.
Dich interessieren die Themen der Workshops? Du hast Lust andere junge Menschen kennen zu lernen? Du möchtest deine Zukunft und die Zukunft Düsseldorfs mitgestalten? Du machst dir vielleicht Sorgen um die Zukunft? Dir ist die Zukunft von Düsseldorf wichtig? Egal, ob du schon einen Plan hast, wie deine Wunschzukunft aussieht oder noch gar nicht so sicher bist, bist du hier genau richtig.
Du erreichst das Team der Servicestelle Partizipation am besten per Mail unter info@servicestelle-partizipation.de oder melde dich bei Nora unter 017620296857 (WhatsApp oder Signal)
Der Zukunftsgipfel wird organisiert von der Servicestelle Partizipation. Alle Infos, wie du uns kontaktieren kannst und wer wir sind, findest du hier: zukunftsgipfel.org/kontakt Wir setzten uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Düsseldorf in Entscheidungsprozesse einbezogen werden, zum Beispiel bei der Neu- oder Umgestaltung von Spielplätzen oder Sportflächen. Mehr Infos: www.servicestelle-partizipation.de
Beim gemeinsamen Abschluss präsentiert ihr die Ergebnisse aus euren Workshops. Vertreter*innen der Politik werden dabei sein.
Wir finden gemeinsam einen Weg, wie diese Forderungen und Wünsche mit Politiker*innen in Düsseldorf diskutiert werden. Wir als Servicestelle Partizipation achten darauf, dass diese beachtet werden.
Es kann sein, dass nicht alle Wünsche und Visionen umgesetzt werden. Für diesen Fall werden wir aber eine Begründung verlangen, d.h. wenn etwas nicht verwirklicht wird, werdet ihr erfahren, warum nicht.
Wir berichten darüber auf dieser Homepage, was weiter mit den Ergebnissen passiert. (www.zukunftsgipfel.org)